Apfelernte 2021

September 26, 2021 - Reading time: ~1 minute

Mein original schlesisches Apfelmus ist besonders lecker. Das Rezept ist ganz einfach. Die Äpfel werden geschält und dann in Stücke geschnitten. Mit ein wenig Wasser werden die Stücke so lange gekocht, bis sie auseinanderfallen. Dabei muss man regelmäßig gut umrühren, damit nichts anbrennt. Etwas Zucker und Zimt kommen nach Geschmack dazu. In letzter Zeit lasse ich aber den Zucker weg, da ich auf meine Linie achten muss. Das Wichtigste am Apfelmus sind aber die besonders guten Äpfel ohne faule Stellen. Das fängt schon beim Anbau an. Entscheidend ist die richtige Bewässerung, damit die Äpfel ein festes Fruchtfleisch und die richtige Größe bekommen. Dabei hilft mir der Bodenfeuchtesensor SMT100, den ich an verschiedenen Stellen in unterschiedlicher Tiefe eingebaut habe.

Meine Bewässerungssteuerung hat in diesem Jahr so gut funktionniert, so dass ich schon am Erweitern des Systems bin.

Die Ernte war entsprechend gut und ich schaffe es kaum alle Äpfel zu meinem leckeren Apfelmus zu verarbeiten. Meine vielen Enkelkinder werden mir beim Verkosten helfen.

 

Gardenergrannys Homepage