Installation des Bodenfeuchtesensors SMT100

Endlich ist es wieder Frühling und ich kann es kaum erwarten meine neuen SMT100 Bodenfeuchtesensoren im Garten einzbauen. Bei Sonnenschein und 20°C macht es am meisten Spass. In dem Video unten wird gezeigt wie es geht. (Hinweis: Es gibt auch Einbauwerkzeuge vom Hersteller, aber in meinem Gartenboden schaffe ich das per Hand. Wichtig ist, dass der Einbau ohne Luftspalt erfolgt, also nicht zu sehr wackeln, sondern mit etwas Kraft in den Boden einstechen. Ggf. kann man den Boden vornässen, dann geht es besser. In der Nacht hatte es geregnet, so dass der Boden perfekt für den Einbau vorbereitet war. Der Einbau erfolgt im Rasen horizontal, wobei die grüne Messfläche vertikal stehen sollte. Man kann den Sensor auch vertikal einbauen, dann wird jedoch die Sonne das schwarze Sensorgehäuse erwärmen und die Temperatur etwas zu hoch angezeigt. In meinem Blumenbeet habe ich das so gemacht).